Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Muggelsteine und Bastelrausch

Regelmäßige Blogleser wissen: ich habe einen leichten Hang zum Sammeln. Mein Sammeltrieb ist tatsächlich so ausgeprägt, dass ich in der Steinzeit sicherlich zu den Top-Ernährern gehört hätte, weil ich sämtliche Pilze, Beeren und Früchte in meiner Höhle gehortet hätte.

Und obwohl ich in diesem Jahr schon Kisten, ach Autos voll Zeug ausgmistet habe, die Kleiderschränke entrümpelt und Berge von Kleidern in die Kleiderkammer gebracht habe, Geschirr, häuslicher Krimskrams etc in Sozialkaufhäuser weitergegeben habe, ist das Haus immer noch voll. Das Weggeben fällt mir ja schon schwer. Aber das Wegwerfen!

Ach, das Wegwerfen ist für mich immer eine ganz große Herausforderung. So habe ich gerade Altpapier sortiert. Alte Kinderzeitschriften, alte SU-Kataloge. Und als ich kurz davor war, sie wegzuwerfen, ist mir dann doch noch schnell etwas eingefallen, was die Kinder und ich heute noch damit machen können.

Wir haben uns Muggelsteine genommen, Glitzerkleber, Scheren, Kleber, einige Kronkorken, Bleistifte und zum Schluss auch noch Magnete. Und bereit waren wir zum Erzählsteine- und Kühlschrankmagnete-Basteln. Und dann waren wir so im Bastelrausch, dass am Ende des Beitrags sogar noch ein kleines Give-Away auf euch wartet.

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Manche von euch wissen vielleicht, dass ich für die Stiftung Lesen deutschlandweit immer wieder als Referentin für Leseförderung unterwegs bin. Für die Stiftung gebe ich Workshops für Lehrer, Erzieher, Bibliothekare und ehrenamtliche Vorlesepaten. Darin geht es um alles, was mit Leseförderung zu tun hat. Wie man Kinder und Jugendliche für die Welt der Bücher begeistert, ist ja meine ganz große Liebe. Seit 2005 denke ich mir in der Lese- und Schreibwerkstatt jede Woche Aktionen zu Büchern aus, erfinde Rezepte, überlege mir Spiele, Basteleien oder mache mit Kindern Experimente zu Geschichten. Mehr darüber erfahrt ihr auf der Lesenische, meinem zweiten Blog, den ich gemeinsam mit einem guten Freund führe.

Auf vielen Workshops habe ich diese Muggelsteine dabei und erkläre damit, wie man diese beispielsweise als Erzählsteine nutzen kann oder zum Geschichtenerfinden. Aber auch als einfacher Küchenmagnet sind diese Muggelsteine einfach klasse. Man kann sie mit den eigenen Kindern genau so gut einsetzen, wie in der Grundschule oder im Kindergarten. Erzählen macht ja immer Spaß. Klebt man statt Bildern Buchstaben rein, kann man sogar eine Art Scrabbel damit spielen oder einfache Wortfindespiele.

Für mich war es heute wunderbar, die Stampin Up-Kataloge noch sinnvoll einzusetzen und mit den Kindern aus den alten Kinderzeitschriften noch was Schönes zu gestalten. Da ist das Wegwerfen der zerschnippelten Hefte nicht mehr schwer gefallen. Dafür haben wir dann im Garten lustige Geschichten erfunden und ich staune immer, welche Fantasie meine Kinder bei solchen Spielen entwickeln.

Wenn ihr die Idee gerne nachmachen wollt (eure Männer werden sich freuen, wenn ihr sie darum bittet für euch mal extra viel Bier zu trinken weil ihr dringend Kronkorken braucht), habe ich hier die Erklärung wie es geht:

Doch vorab ein spezielles Dankeschön an die wunderbaren Smoke Kings. Die rockige Band meines Mannes hatte nämlich von meiner akuten Kronkorkenunterversorgung beim Basteln erfahren und die Jungs haben sich in ihrer Bandprobe nicht gescheut, das eine oder andere Bier mehr für meine Kinder und mich zu trinken, damit wir genug Kronkorken zum Basteln hatten. Jungs! Ihr seid super! Wer mehr über die fantastische und äußerst rockige (und auch bierdurstige) Band erfahren will, klickt sich hier zu den Smoke Kings.

Erzählsteine und Kühlschrankmagnete aus Muggelsteinen

DIY Kühlschrankmagnete und Erzählsteine

Ihr braucht:

alte Zeitschriften oder Kataloge

Kleber und Glitzerkleber

Kronkorken

Muggelsteine

Schere und Bleistift

Suche dir ein Motiv aus, lege den Muggelstein darauf und fahre es mit dem Bleistift nach.

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Dann schneidest du dein Motiv aus und gibt einen Tropfen Kleber auf die flache Seite des Muggelsteins, Motiv draufdrücken und dann Kleber in den Kronkorken geben und den Muggelstein vorsichtig rein drücken.

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Noch schöner wird es, wenn man den Rand nun mit buntem Glitzerkleber nachfährt.

Hier habe ich meine Stampin Up-Motive.

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Hier sind die Erzählsteine der Kinder.

Muggelsteine als Erzählsteine oder Kühlschrankmagnete

Wer einen Kühlschrankmagneten machen möchte, klebt auch die Rückseite schnell noch einen Magneten und ab an den Kühlschrank damit.

Kleines Give-Away

Da bei uns eine ganze Ladung Muggelsteine entstanden ist, würde ich einige an einen von euch weiterverschenken. Verratet mir doch einfach, für was ihr die Steine verwenden würdet. Kühlschrankmagnete? Erzählspiel?

Unter allen Kommentaren die bis zum 08.06.2017 bei uns eingehen, verlose ich eine Handvoll Muggelsteine (und eine handgemachte Karte) und schicke sie euch per Post. Gerne dürft ihr den Beitrag auch in den Social Media-Kanälen teilen. Da gibt es dann gleich noch ein zweites Los.

Bei einer meiner letzten Aussortier-Aktionen sind übrigens diese Blumenelfen entstanden. Die waren auch das Ergebnis von äußerster Sammelleidenschaft. Es hat also durchaus seine Berechtigung, dass man ich Sachen horte.

Ich sende euch ein Lächeln.

Christine

… und wenn das nicht kreativ durcheinander ist.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

12 comments on “Kleines DIY – Kreativ mit Muggelsteinen”

  1. Liebe Christine die Idee finde ich super und möchte Sie gerne mit meinem Lernpaten Kind umsetzen das wird ihm bestimmt gefallen und ich würde mal die Muggelsteine kennen lernen. Denke da kommt bestimmt eine Geschichte raus. LG Renate

    • Liebe Renate. das klingt ja wunderbar. Als kleiner Tipp: Der Tombowkleber den wir bei den Workshops immer verwenden, ist dafür auch super geeignet.
      Ganz liebe Grüße an dich
      Christine

  2. Liebe Christine, das ist der HIT!!!

    Was für eine geniale Idee! Ich bin sowas von begeistert und angesteckt!
    Ich brauche jetzt die Muggelsteine, wo gibt es die zu kaufen??
    Ich habe zwar keinen Kühlschrank, wo sie halten können aber ganz viele Magnetwände 😉
    im Kinderzimmer, Küche, Arbeitszimmer… alles schon schön voll *hihi* aber die Magnete sind nichts besonderes… da ist noch Potential!
    Danke, dass du diese geniale Idee mit uns teilst und dein Projekt bei kreativ durcheinander Challenge zeigst ❤️
    Sylwia

    • Liebe Sylwia,

      vielen lieben Dank. Das freut mich sehr! Die Muggelsteine findest du sehr günstig zum Beispiel im Tedi. Schick mir mal ein Bild, wenn du welche gemacht hast. Das würde mich freuen.
      Ganz, ganz liebe Grüße an dich
      Christine

  3. Liebe Christine, erstmal konnte ich mit dem Namen Muggelsteine nichts anfangen, aber das ist diese Streudeko, die es in verschiedenen Farben gibt. Deine Idee gefällt mir sehr gut und besonders die Verwendung dafür – als Erzählsteine! Meine Kids sind 15 und 11, ich weiß nicht, ob ich sie damit zum Erzählen kriege, aber es ist ja ein Versuch wert, finde ich. Vor allem, dass ich auch eine ähnliche Sammelleidenschaft habe, wie Du. Hihi… ich bin ein bekennender Horton und horte alles, was geht. Nur das Finden der Sachen, die ich aufbewahrt habe, ist bei mir das Problem… Und mein Gedächtnis. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, was ich so alles in meinen Schubladen habe. Aber nichts kann weg, man könnte es ja noch gebrauchen…. Tja… Aber alte Kataloge habe ich ebenfalls in Massen und dabei weiß ich sogar, wo ich sie aufbewahre 😉 Also nix wie zum Teddi Muggelsteine holen 🙂
    Danke fürs Teilen bei kreativ durcheinander! Ganz liebe Grüße, Karo

    • Liebe Karo,

      Horton: das trifft es als Bezeichnung sehr genau. Und ich muss auch recht oft suchen und suchen und weiß genau, dass ich irgendwo etwas Bestimmtes hatte. Aber wo? Irgendwann taucht alles wieder auf.
      Mit 15 und 11 sind Magnete aus den Steinen schwer cool. Das habe ich mal mit meiner Jugendgruppe der Lese- und Schreibwerkstatt gemacht. Oder Buttons oder sogar Kettenanhänger sind für das Alter sehr schön.

      Ganz liebe Grüße an dich!
      Christine

  4. Verliebt bin ich in die tollen Steine…..
    Einfach große klasse!
    Super Idee!
    Danke für Deine Teilnahme bei KreativDurcheinander….
    Ganz liebe Grüße Ruth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert