Muttertag ist ja schon ein Weilchen her und ich habe euch dazu schon ein paar Rezepte vorgestellt. Diesen Kuchen habe ich gemeinsam mit einer Freundin für ihre Mutter gebacken. Diese mag Himbeeren sehr gerne. In einer Zeitschrift habe ich dieses Rezept gefunden und etwas auf unseren Geschmack angepasst. Also haben wir uns getroffen, die Schürzen angezogen und losgelegt. Und das könnt ihr jetzt auch, denn so gehts:
Zutaten:
– 200g Butter
– 350g Zucker
– Bittermandelaroma
– 4 Eier
– 125g Mehl
– 150g gemahlene Mandeln
– 2EL Kakao
– 2TL Backpulver
– 5EL Milch
– 200g Nuss-Nugat
– 200ml Sahne
– 2Pck Sahnesteif
– 500g Magerquark
– 250g Mascarpone
Backofen auf 180Grad vorheizen. Butter, 250g Zucker und einige Tropfen Bittermandelaroma cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver mischen. Mehlmischung mit der Milch in den Teig rühren.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 40Min backen (Stäbchentest). Herausnehmen und abkühlen lassen.
Nuss-Nugat über dem Wasserbad verflüssigen und auf dem abgekühlten Boden verteilen.
Inzwischen Sahne mit Sahnesteif und 2EL Zucker steif schlagen.
Quark mit Mascarpone und 100g Zucker glatt rühren. Sahne und Himbeeren (50g zur Dekoration bei Seite stellen) unterheben und auf dem Boden verstreichen.
Der Kuchen muss jetzt 2Std. kühl gestellt werden.
Nun könnt ihr nach Lust und Laune dekorieren. Wir haben zu den Himbeeren noch Schokoblumen und Schokoraspel zur Dekoration verwendet.
Wir wünschen euch viel Spaß und guten Hunger.