Yvonne von dem schönen Blog „Experimente aus meiner Küche“ hat dazu aufgerufen ihr Partyrezepte zu schicken. Momentan habe ich zwar keine Party in Aussicht, aber wenn bei uns gefeiert wird, steht meistens sehr viel Fingerfood an. Klein, arbeitsintensiv, dafür aber soooo lecker.
Neben den kleinen filigranen Häppchen habe ich auch schon oft diese nicht ganz so kleinen herzhaften Happen gemacht. Muffins, mit mediterranen Kräutern. Blitzeschnell hat man da ein Blech voll beisammen – ideal auch wenn ein spontaner Besuch vor der Tür steht, dem man genau so spontan etwas servieren möchte.
Für ein 12er-Muffin-Blech braucht ihr:
70 g Chorizo
80 g Gouda
3 Eier
3 EL Olivenöl
etwas Rosmarin und/oder Thymian
ein paar Oliven nach Geschmack
125 g Buttermilch
190 g Weizenmehl
1 P Backpulver
Salz, Paprika
Butter und Semmelbrösel für die Form
Und so geht es:
Heizt den Ofen auf 180° C (Umluft) vor und fettet die Muffinform mit Butter. Verteilt die Semmelbrösel in den Mulden.
Schneidet die Chorizo (wer keine mag, kann auch Salami nehmen) und den Käse in kleine Würfelchen. Wollt ihr Oliven in die Masse geben, schneidet ihr diese ebenfalls klein. Hackt die Kräuter fein.
Dann vermischt ihr alle Zutaten miteinander (Mehl und Backpulver gut miteinander mischen bevor ihr es zu den Zutaten gebt) und würzt mit Salz und Paprika.
Gebt die Masse in die Muffinform und backt alles ca. 25 Minuten.
Kurz abkühlen lassen und warm oder kalt servieren.
Als Mama eines kleinen Herren, der die ganze Zeit im Tragetuch getragen werden will, kann ich übrigens sagen, dass sich dieses Rezept tatsächlich superschnell zubereiten lässt. Selbst mit Baby vorm Bauch habe ich das Ganze fix zubereitet bekommen.
Liebe Christine,
das ist ja ein tolles Rezept!! Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und wie schön, dass es selbst mit Kind klappt 🙂
Lieben Gruß
Yvonne