Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

Endlich wieder eine Teatime

Heute lade ich euch auf eine Tasse Tee zu mir ein. Blogleser, die mir schon länger die Treue halten, erinnern sich vielleicht noch an die Teatime-Reihe, die Ilona vom Süßblog und ich über viele Monate hinweg als Blogevent hatten. Unsere Blogbeiträge drehten sich um Tees, Teehersteller, Rezepte mit denen man die Teatime versüßen kann. Wenn euch interessiert, was ich damals alles zur Teatime gebacken habe, könnt ihr hier alle Beiträge aus der Zeit finden.

Für eine Teetrinkerin wie mich, ist Tee ein nicht enden wollendes Thema. Ich liebe es, immer neue Sorten zu entdecken. Hersteller zu finden, die mich begeistern oder mir hin und wieder eine hübsche neue Tasse zuzulegen. Treu bleibe ich dabei immer meinem Augenöffnertee dem Earl Grey. Mit einer Tasse dieses Tees beginnt stets mein Tag. Danach bin ich offen für Neues.

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Teehersteller kennengelernt. Smecket heißt er und drei seiner Teemischungen durfte ich für euch testen. Das habe ich natürlich sehr gerne gemacht. Der Früchtetee Ananas Kokos, ein weißer Biotee mit dem Aroma von Rosenblüten und Vanille sowie ein grüner Biotee Lemongras Minze bereichern nun mein Teeregal (ähhm, meine Teeregale, ich habe mittlerweile drei).

Was ich total süß finde, ist die Entstehung des Namens. Smecket heißt der Tee deshalb, weil die Tochter des Manufakturinhabers als kleines Kind immer smecket gesagt hat, wenn ihr etwas geschmeckt hat. Wenn das mein Sohn gewesen wäre, würde Smecket jetzt „Ich will noch mehr“ heißen, denn mit dieser Aufforderung meines kleinen Backhelfers wusste ich immer, wenn etwas besonders fein war.

Was mich am Teetrinken fasziniert, ist die Zeit die man sich nehmen muss. Tee muss ziehen, er verlangt von dir, dass du wartest. Darauf, dass er seinen Geschmack entfalten kann oder darauf, dass das Wasser erst einmal seine richtige Temperatur erreicht hat. Teetrinken ist sinnlich. Du öffnest die Dose und nimmst den Duft des Tees wahr. Du gießt das Wasser auf, beobachtest, wie der Tee das Wasser verfärbt, wie sich der Teeduft entfaltet. Und du hast so viel Auswahl. Du kannst für jede Stimmungslage den passenden Tee finden.

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

Mit Freundinnen gemeinsam habe ich die Tees von Smecket nun schon einige Male getrunken oder vielmehr genossen. Denn sie sind geschmacklich richtig fein und besonders. Gerade der weiße Tee hat es mir besonders angetan mit der feinen Vanillenote und den Rosenblüten. Die Tees kommen in Metalldosen an, die man wieder auffüllen kann. Zudem sind sie aromaschutzversiegelt. Meine Freundin meinte, dass alleine die Dosen schon ein Grund wären, den Tee an Teeliebhaber zu verschenken. Man sieht von außen schon, dass das besonderer Tee ist. Und Recht hat sie. Der Tee ist wundervoll. Und die Dosen auch. Schlicht und edel. Das trifft es ganz gut und ich habe schon eine kleine Geburtstagsliste gemacht, wer in Zukunft von mir zum Geburtstag Smecket-Tee bekommt.

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag Besucherinnen serviere ich natürlich nicht nur gerne Tee, sondern habe fast immer auch süße selbstgemachte Kleinigkeiten im Haus die ich dazu reichen kann. Ich bin ja einfach eine Gugl-Liebhaberin und nutze die Guglformen um Eiskonfekt zu machen, Seifen zu gießen und natürlich auch um ständig neue Rezepte auszuprobieren. Passend zum Tee habe ich mir gedacht, dass ich die Gugl einfach einmal mit Tee aromatisiere. Mit Tee könnt ihr wundervoll aromatisieren. Ich habe damit schon oft Pralinen veredelt.

Schokogugl mit Kokosflocken

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

(für 18 Minigugl)

Zutaten:

75 g weiche Butter

75 g Puderzucker

1 Ei

15 g Backkakao

40 ml Sahne

20 g Kokosraspeln

50 g Mehl

1 – 2 EL losen Früchtetee (in diesem Fall Ananas Kokos von Smecket)

Für die Glasur:

etwas Puderzucker und Milch

Kokosraspeln

So wird es gemacht:

Backofen auf 180° C Umluft vorheizen und die Guglform fetten und mit Mehl bestäuben.

Die Sahne aufkochen und über den Tee gießen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Tee gut ausdrücken.

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und das Ei unterheben.

Backkakao, Mehl und Kokosraspen mischen und unter die Masse heben.

Aromatisierte Sahne hinzufügen und alles kurz verrühren.

In die Guglform füllen (besonders einfach geht das, wenn ihr den Teig in einen Spritzbeutel füllt) und im Ofen für ca. 14 Minuten backt.

Auskühlen lassen und aus der Form lösen.

Bereitet aus Puderzucker und Milch einen steifen Zuckerguss zu und taucht die Gugl mit den Spitzen hinein. Mit Kokosstreuseln bestreuen und fertig.

In der Regel sind die Gugl nach kurzer Zeit spurlos verschwunden.

Give-Away

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und gerne einmal selbst den Tee von Smecket probieren wollt, dann probiert euer Glück bei einem kleinen und sehr feinen Give-Away aus. Eine Dose Smecket-Tee verlose ich heute. Verratet mir in einem Kommentar, welche Sorte ihr euch wünschen würdet und ihr seid im Lostopf. Das Gewinnspiel läuft bis zum 13. August 2017. Versendet wird innerhalb Deutschlands.

And the winner is… foodqueen Julia: du hast den Früchtetee deiner Wahl gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Bitte sende mir deine Daten zu!

Teatime - Schokogugl mit Kokos: perfekt für kleine Auszeiten vom Alltag

Ich sende euch ein Lächeln.

Christine

 

Teatime - diese kleinen Schokogugl sind perfekt wenn du eine kleine Süßigkeit zum Tee oder Kaffee servieren möchtest.

* sponsored Post: die Tees von Smecket wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Natürlich ändert das nichts an meiner Meinung. Wie immer teste ich und schreibe meine ehrliche Meinung zum Produkt.

Merken

Merken

Merken

Merken

68 comments on “Teatime – und dazu Schokogugl*”

  1. Hi Christine
    Es ist wieder Tea time❤wie schön❤
    Deine schoko Googles sehen lecker aus! Wie du ja bestimmt weiß bin ich ja auch tee Trinkerin und ich wäre auch für den früchtetee ananas kokos ❤ gvlg Tine

    • Liebe Tine,

      ja, das wäre ein Gewinnspiel das total gut zu dir passt. Ich drücke auch feste die Daumen.

      Ganz liebe Grüße
      Christine

      • Hi!
        Ich freue mich, das es wieder Tea time bei dir heißt! Bei dem Wetter momentan schmeckt der Tee besonders gut. Ich würde den rote Beere Tee für uns auswählen der passt bestimmt hervorragend zu deinen Leckereien viele liebe Grüße siggi

        • Liebe Siggi,

          ach ihr bringt mich ja jetzt wirklich in Versuchung, die Tea Time neu zu beleben. Ich hätte nie gedacht, dass sie nur mir fehlt sondern auch meinen Leserinnen etwas bedeutet hat.
          Vielen Dank für deinen Kommentar.

          Christine

  2. Also ich muss sagen, Rosenblüten und Vanille klingt ja schon super! Aber mein Favorit wäre momentan Rosmarin Zitrone… ☺️

    • Ich bin froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, Nadine. Eindeutig zu viele Sorten die ich toll finde! Rosmarin Zitrone finde ich klingt superlecker!

      Süße Grüße an dich
      Christine

  3. Hach, ich habe deine Teatimes ja schon sehr vermisst! Ich habe mich damals sehr gefreut, von euch mit Nachtbacken dazu eingeladen worden zu sein. Auch dieser Beitrag ist dir wieder sehr gelungen, allein die Beschreibung der „Teezeremonie“, die man täglich abhält, um den Tee in jeder Stimmungslage genießen zu können – wie Recht du hast. Ich liebe ja Rosentee, das ist der Duft und Geschmack, der mich runterholt an stressigen Tagen. Daher würde ich mich natürlich über eine Kostprobe davon freuen, da nur wenige Hersteller Rosentee anbieten, bin ich da immer sehr gespannt! Die Gugl mit Tee zu aromatisieren, klingt testenswert und lecker :3
    Liebe Grüße aus der Nachtbäckerei
    Elli

    • Liebe Elli,

      ja, die Teatime-Reihe liebe ich auch total. Ilona und ich haben beide so viel über Teehersteller, -sorten und -zubehör erfahren. Das war für uns auch klasse. Aber mit kleinen Kindern auch manchmal megastressig, weil wir ja zeitglich boggen mussten. Da sind wir manchmal echt ins Schwitzen gekommen hinter den Kulissen. Nun, wenn ich deinen Kommentar lese, denke ich gerade darüber nach, ob wir die Teatime auch dauerhaft wieder aufleben lassen sollen.

      Liebe Grüße an dich!
      Christine

  4. Hallöchen 🙂

    Auch ich trinke sehr gerne Tee zu allen Tageszeiten (ich mag keinen Kaffee!) und meist sind es Früchtetees.
    Daher müsste es bei mir die „Rote Beere“ sein ♥

    Gerne versuche ich mein Glück!

    LG KleinerVampir

    • Ich gehöre ja auch zu denen, die man mit Kaffee jagen kann. Von daher ist für mich ja zu jeder Zeit Teatime.
      Ich drück dir die Daumen. Liebe Grüße

      Christine

  5. Hallo Christine,
    Ich verfolge deinen Blog schon seit einer Weile und finde du machst richtig tolle Sachen. Vor allem kleine Dinge, die das Leben schöner und glücklicher machen.
    Auch deine Teatime ist so ein „kleines“ Ding – wunderbar
    Ich selbst trinke auch für mein Leben gerne Tee und würde mich über den Weißen Tee Zitrone & Rosmarin freuen.
    Mach weiter so, ich komme immer wieder gerne vorbei
    LG Stephanie

    • Liebe Stephanie,

      danke für einen so lieben Kommentar. Da zauberst du mir doch direkt auch ein Lächeln ins Gesicht. Und in meinem Kopf entstehen schon Ideen für eine weitere Tea Time.

      Herzliche Grüße zu dir.
      Christine

    • Vielen Dank Julia für deinen Kommentar. Der Ananas Kokos-Tee ist sehr sehr lecker. Und das sagt sogar eine Früchtetee-mag-ich-eigentlich-gar-nicht-Teetrinkerin.

      Ganz liebe Grüße an dich.
      Christine

  6. bin auch Teetrinkerin. Probiere gerne neue Sorten aus. Aus meinem Garten trinke ich gerne Pfefferminztee, Zitronenmelisse oder die ersten Blätter des Johannisbeerstrauches und Erdbeerpflänzchen. Auf der Webseite von Smecket habe ich mir die Sorte Weißer Tee Rose & Vanille ausgewählt.

    • Der Garten kann für Teetrinker im Sommer so wundervoll sein. Wir pflücken uns im Moment auch quer durch die Gartenkräuter.

      Liebe Grüße an dich
      Christine

  7. Der grüne Tee Holunder & Lemongras klingt sehr interessant, zumal ich gern grünen und weißen Tee trinke. Die Kombination mit Holunder würde ich sehr gern probieren. Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂

  8. Weiße Tee Zitrone und Rosamarin klingt spannend, den würd ich gerne mal probieren. Teetrinken ist so eine wichtige Tätigkeit, vor allem für Menschen mit stressigen Aufgaben, ist das Zur Ruhe kommen doch besonders wichtig. Danke für deine Rezepte, klingen sehr lecker!!!

  9. Ich würde den weißen Tee Rose und Vanille unglaublich gerne Probieren 🙂
    Eine tolle Marke und ein Liebevolles Konzept 🙂

    …und das Rezept für die Schokogugels hab ich gleich gespeichert 🙂

  10. Zur Zeit trinken wir viel Ingwertee.Am liebsten pur, aber auch in einer Mischung.Ich würde allerdings auch gerne einmal Rosenblüten und Vanille ausprobieren.Wir kochen selbst Rosenblütengelee mit Vanille und der Tee dürfte ebenfalls so gut schmecken.

  11. Ich finde Früchtetee Sanddorn & Hibiskus klingt spannend. Vielleicht jetzt was für den scheidenden Sommer, der sich jetzt schon herbstlich zeigt….

  12. Bei diesem „Sommerwetter“ kann man auch nur abwarten und Tee trinken 😀 Ich würde gerne „Grüner Tee Lemongras & Minze“ probieren.

    LG

    Ramona

  13. Die Tees klingen alle sehr gut, vor allem den Früchtetee Rote Beere oder Ananas-Kokos würde ich gern probieren und die Schokogugel natürlich 🙂
    LG Katrin

  14. Guten Morgen,

    da möchte ich auch gern teilnehmen. Ich trinke fast nur Tee und da verschiedene Sorten über den Tag verteilt. Grüntee mag ich besonders gern und würdemich über Lemongras/Minze sehr freuen. Der hört sich total erfrischend an, sicherlich lecker im Sommer.

    Auf Deiner Seite gefallen mir die Rezepte und die kleinen DIY Ideen sehr gut. Alles leicht nachzumachen, finde ich toll.

    LG von Elke H.

  15. Liebe Christine,

    einen schönen Blog hast du hier 🙂
    Mein Favorit wäre Lemongras Minze !
    Deine Minigugls werde ich schnellstmöglich Nachbacken.
    Einen sonnigen Sonntag 🙂
    Liebe Grüsse
    Birgit

  16. Hallo,

    ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin.
    Bin vor ein paar Jahren mal durch eine Freundin darauf gekommen.
    Die Auswahl ist einfach sehr vielfältig und Tee trinken hat schon etwas kultiges.

    Ganz tolle Internetseite hier mit vielen super Informationen, zudem sehr nett aufgemacht.
    Ich komme hier gerne wieder vorbei.

    Gerne möchte ich am Gewinnspiel teilnehmen und mein Glück versuchen.
    Im Gewinnfall würde ich mich sehr über Rote Beere freuen.

    Liebe Grüße,
    Jenny

  17. hallo,
    Ananas Kokos, da ich richtig süchtig bin nach kokos wäre das natürlich der richtige tee für mich. und das rezept hab ich mir gleich mal kopiert und werd es bei gelegenheit doch mal nachbacken.

    gruss sandra cke

  18. ohne tee geht ja gaaaar nix
    ananas kokos wäre mein favorit
    mach weiter so – wünsche noch viel kraft und freundlich gesinnte blogger

  19. Ich trinke sehr gerne Tee. Besonders gerne Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Pfefferminze aus dem eigenen Garten. Ich würde mich über Rosenblüten und Vanille sehr freuen.

  20. Ich würde mich so über Ananas Kokos freuen <3 Tolle Verlosung und ein schöner Gewinn Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . Deshalb versuche ich mein Glück und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE . Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK

  21. Hallo,
    Kaffee mag ich gar nicht, dafür liebe ich Tee.
    Am liebsten trinke ich Kräutertees.
    Deshalb würde mir Lemongras – Minze sehr gut schmecken.
    Danke für die tolle Chance.

  22. Ich trinke total gerne Tee. Meist zwar in der Zeit.. Herbst und Winter.. Aber such jetzt schon. Denn so warm ist es nicht mehr. Und bei einer Tasse Tee kann man so herrlich entspannen. Der Tee Rosenblüte Vanille hört sich sehr lecker an.. Und den würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel. Und den wunderbaren Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert