Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.

Entspannen mit einer Tasse Tee und der Teatime

Heute lade ich dich zur Teatime ein. Tatsächlich möchte ich diese mir lieb gewonnene Tradition wieder aufleben lassen und bitte dich nun wieder von Zeit zu Zeit an meine virtuelle Teetafel um dort ein wenig mit dir zu plaudern, dir das ein oder andere schöne Zubehör aus der Welt der Teeliebhaber vorzustellen oder dir auch Lieblingstees zu zeigen. Gerne lade ich dazu auch wieder Gäste ein und sollte der ein oder andere Blogger unter meinen Lesern die Teatime einmal mit mir gestalten wollen, dann schreib mich an.

Teatime – das sind für mich immer ganz besondere Beiträge. Wenn ich sie schreibe, dann habe ich in der Regel auch eine dampfende Tasse Tee neben mir stehen. Herrliche Aromen steigen mir in die Nase und oft ist das ein oder andere Teelicht an und erfüllt das Haus mit Wohlbehagen. Die Kinder sind gewöhnlich im Bett (denn wenn sie wach und zuhause sind, gehört ihnen meine Aufmerksamkeit) und der beste Mann von allen ist meistens in einer Bandprobe. Stille im Haus, Stille in meinen Gedanken – in dieser Atmosphäre entstehen die meisten Teatime-Beiträge.

Gerade genieße ich jedoch die spätsommerlichen letzten Sonnenstrahlen in unserem Garten. Mit den Kindern streife ich nachmittags noch ein wenig auf der Suche nach einem kleinen wenig Sonnenlicht durch den Garten, spiele Fußball mit dem Jüngsten, bemale Steine mit meinem Backfräulein und übersehe dabei ganz gekonnt das Unkraut, das in diesem Jahr meine Blumenbeete überwuchert hat. Tiefententspannt denke ich mir „Unkraut ist es ja nur, weil wir es so nennen. Stattdessen sehe ich einfach Schafgarbe und die könnte man ja theoretisch sogar als Heilpflanze ansehen.“ So gesehen habe ich also keinen verunkrauteten Garten sondern einen Garten voller Wildkräuter und Heilpflanzen. Aus Brennesseln macht man ja schließlich auch Tee. So einfach kann es sein, sich selbst glücklich zu machen. Und haben wir nicht auch eine Verantwortung den Bienen gegenüber, die ja ebenfalls wilde Wiesen brauchen um dort ihre Nahrung zu finden. Wenn ich also so um mich blicke, habe ich in diesem Jahr einen großen Beitrag zur Artenvielfalt geleistet.

Lesegenuss im Spätsommergarten

Manchmal gönne ich mir im Garten eine kleine Auszeit während die Kinder gemeinsam im Lönneberga-Haus spielen oder auf dem Trampolin springen. Auf der kleinen Terrasse blühen die letzten Rosen und genau dort fallen am Spätnachmittag die letzten Sonnenstrahlen ein. Dort sitze ich gerne mit einer Tasse Tee und lese ein paar Seiten. Nicht immer müssen das Bücher sein, es gibt auch einige wenige Zeitschriften die ich mir gerne kaufe. Besonders gerne mag ich die flow. Seit ich vor einigen Jahren auf sie gestoßen bin, bin ich eine sehr regelmäßige Leserin geworden und versäume keine Ausgabe mehr.

Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.

Ich finde darin Berichte von Menschen, die ich inspirierend finde. Oft entstehen beim Lesen neue Gedanken und Ideen und nicht selten wandert die ein oder andere Idee, die ich beim Lesen der flow bekomme, dann auch in mein Ideenbuch und wird irgendwann in die Tat umgesetzt. Auch die Produkte die in der Zeitschrift vorgestellt werden, fallen durch Besonderes auf. Besonderes Design, besondere Liebe zum Detail.

Ich stöbere mich durch die Seiten, durch nette Beilagen, berühre schönes Papier. Ganz ehrlich: das ist Lesegenuß für mich und ich finde in jeder Ausgabe so vieles was mich begeistert.
Deshalb freut es mich auch sehr, dass ich heute ein Jahresabo der flow an einen von meinen Lesern verlosen darf. Woaah! Ein Jahresabo hätte ich selbst gerne! Aber während ich mir auch in den kommenden Monaten meine flow selbst kaufen muss, darfst vielleicht DU ein Jahr lang jeden Monat kostenlos wunderbare Berichte lesen und dich inspirieren lassen.

Kleines Knusperglück: Shortbread mit Lavendel

Und vielleicht sitzt du eines Tages wie ich in der Spätnachmittagssonne, eine Tasse Tee (oder Kaffee?) neben dir und stöberst dich durch inspirierende Seiten. In der Hand knuspriges Shortbread mit feinem Lavendelgeschmack… Lavendelshortbread? Das habe ich gerade neu ausprobiert. Zwischen meinen (Un)Kräutern blitzt an so mancher Stelle ja tatsächlich ein wenig von den einst gepflanzten Pflanzen hervor und der zartlilafarbene Lavendel hat es mir gerade sehr angetan. Als ich neulich in der Küche stand, kam mir die Idee ihn mit Shortbread zu kombinieren und die Kreuzung ist geschmacklich durchaus gelungen. Tatsächlich passt das Shortbread mit Lavendel ganz wunderbar zu einer kleine flow-Lesepause und einer Tasse Tee im Garten. Diese Kombination ist dann tatsächlich kaum noch an Entspannung zu steigern.

Lavendel-Shortbread

Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer. Zutaten:

Für ca. 18 Stück

175 g Mehl

50 g Zucker

1 TL getrocknete Lavendelblüten, fein gehackt

115 g kalte Butter, gewürfelt

etwas Zucker zum Bestreuen

So wird es gemacht:

Vermische Mehl und Zucker miteinander und hebe die Lavendelblüten unter.

Verteile die Butterflöckchen darauf und verknete alles rasch zu einem Teig.

Wickle den Teig in Folie und stelle ihn für eine Stunde kühl.

Nun heize den Backofen auf 180° C Umluft vor und lege ein Blech mit Backpapier aus.

Rolle den Teig zu einem ca. 1,5 cm dicken Quadrat aus und begradigte die Ränder.

Setze das Teigquadrat auf das Backblech und stich den Teig mit einer Gabel mehrmals ein. Nun kerbst du den Teig so ein, wie du nachher die Stücke haben möchtest. Bestreue den Teig leicht mit Zucker und backe den Teig nun für 40 Minuten.

Schneide das noch warme Shortbread dann mit einem Messer in die vorgekerbten Stücke.

Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.

Genießen, Gedanken treiben lassen und für den Moment leben. „Sammle keine Dinge, sondern Augenblicke.“ Kürzlich habe ich den Satz aufgeschnappt und denke seitdem oft darüber nach und sammle: Augenblicke mit den Kindern, Augenblicke in der Natur, mit meinem Mann. Oder abends mit den Kindern auf dem Sofa zu kuscheln und vorzulesen – das ist Glück. Ansonsten bin ich ja eher Fan von „Sammle kleine Dinge“. Als regelmäßiger Blogleser kennst du ja meine Sammelleidenschaft – gerade jetzt wieder, wenn es Richtung Wald und Herbst geht.

Zitat: Sammle keine Dinge sondern Augenblicke.

Und drei meiner persönlichen Glücklichmacher habe ich dir nun auch verraten: Tee, feines Naschwerk und die flow – und die vielleicht sogar ein Jahr lang geschenkt.

Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.

Gewinne ein flow-Jahresabo!

Gewinnen kannst du bis zum 22.10.2017 und um in den Lostopf zu gelangen brauchst du mir nur zu verraten, welche Augenblicke für dich besonders sammelnswert sind. Das Abo wird innerhalb von Deutschland versendet und ich werde die Gewinneradresse an die flow-Redaktion weiterleiten.

Ich drücke dir fest die Daumen und sende dir ein Lächeln.

Christine

*Werbung: Das Jahresabo für einen von euch wird mir von der flow auf meine Anfrage hin gesponsert. Dass ich von der flow restlos begeistert bin, hat damit nichts zu tun und wie immer enthält dieser Beitrag meine unbeeinflusste Meinung.

Das Gewinnspiel ist beendet: Gewonnen hat Susanne Weinsanto. Bitte melde dich bei mir und schreibe mir deine Adresse.

Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.
Shortbread mit feinem Lavendel - perfekt für die Teatime: ein Rezept wie geschaffen für den Spätsommer.

Merken

Merken

Merken

Merken

39 comments on “Teatime – Gewinne ein flow-Jahresabo!*”

  1. Hi meine Liebe!
    Wie du weißt lass ich mich nicht zweimal bitten gerne trinke ich einen leckeren Tee mit dir! Und deine Leckereien sehen zum wegknanbern lecker aus❤
    Wir hatten heute dauerregen.
    Bis zum April waren es die Stunden mit meiner Maya…❤
    Und natürlich auch das heranwachsen meuner Nichte und Neffen ❤
    Vlg und ein schönes Wochenende ❤ tine

  2. Liebe Christine,

    besonders sammelnswert sind für mich die Momente mit meinen Enkelkindern. Oder ruhige Momente, in denen ich ein gutes Buch lese oder mit meiner Familie zusammen bin.

    Liebe Grüße
    Anne

  3. Hallo Christine,

    ich liebe die Momente mit meinem Kind oder auch die Augenblicke, wenn ich mich manchmal zum Kreativsein in meinen Bastelkeller zurück ziehen kann.

    Die flow würde ich sehr gerne im Abo lesen. Das wären sicherlich auch einige besondere Momente.

    Ganz liebe Grüße an dich
    Christine

  4. Unsere Hochzeit und unsere Hochzeitsreise sind für mich besondere Augenblicke. Ebenso wie jeder Urlaub den ich mit meinem Mann verbringen kann. Da dieser schon den Krebs besiegt und eine Herzoperation erfolgreich überstanden hat. So das wir überhaupt wieder reisen können.
    Liebe Grüße
    Simone Theis

  5. Die Momente in denen meine Kinder (2,4) lachen…einfach nur lächeln oder aus tiefstem Herzen…da kann man alles um sich herum vergessen und den Moment in seinem eigenen Herzen sammeln

  6. Ich liebe die Momente, in welchen ich einfach nur glücklich bin und meine Sorgen beiseite schieben kann. Das kann sowohl alleine sein als auch mit lieben Freunden oder Familie! Einfach schön!!!

  7. Meine sammelnswerten Momente sind das Kaffeetrinken und plaudern mit meiner 82 jährigen Mutter. Ich geniesse diese Zeit mit ihr sehr intensiv, da man nicht weiß wie lange man diese Momente noch mit ihr erleben darf. Danke für das schöne Rezept und das tolle Gewinnspiel.

  8. Mit meiner schweren chronischen Krankheit genieße ich natürlich jede wunderbare Auszeit
    und längere Urlaube am Meer, um wieder richtig aufzutanken.
    Sonne, die auf dem Wasser glitzert, pfeifender Wind, raschelndes Seegras, rieselnder Sand und
    Möwenrufe… pure Meditation.

  9. Solche Momente zum sammeln, habe ich besonders viele auf Reisen. Besonders schöne Orte oder Erlebnisse mit den Einheimischen oder mit freilebenden Tieren sind für mich Momente der Sammlung, von der ich immer wieder zehren kann, wenn ich mal Ruhe und ein wenig Zufriedenheit im Alltag brauche. Würde mich riesig über den tollen Gewinn freuen!

  10. Schöne Augenblicke begegnen mir jeden Tag wenn ich mit meinem Hund an der Ruhr unterwegs sind. Sonnenauf- und Untergänge… und Begegnungen mit netten Menschen.

  11. Meine Freundin würde sich riesig über das Flow Abo freuen. Zwischendurch bring ich ihr mal eine vom Bahnhof mit. Das freut sie immer sehr. Das sind meine schönen Augenblicke, meine Frau glücklich zu sehen.

  12. Jetzt wo die Tage wieder kälter und nasser werden, wird sich mit einer Tasse Tee und leckeren Keksen auf die Couch gekuschelt. Dazu könnte man schön in der Flow Blättern und sich tolle Artikel durch lesen. Doch ein tolles Gespräch mit meiner Freundin können auch einem die Zeit stehlen, doch bis wieder Sommer ist, ist es auch noch ein bisschen.

    Tolles Gewinnspiel:)

  13. Ich würde die Flow gerne lesen und mit meiner Schwester teilen. Wir haben schon viele schöne Momente zusammen verbracht. Das sich doch meist die schönsten die wir mit unseren liebsten zusammen erleben können.

  14. Gemeinsame Augenblicke mit Familie und Freunden sind besonders sammelnswert. Gemeinsam lachen, quatschen und über tiefgründige Dinge sprechen gehören immer dazu und machen das Leben so lebenswert. 🙂

  15. Ich liebe es, wenn ich meine Freundin aus den USA sehen kann. Dann genießen wir jeden Moment zusammen und kosten jeden gemeinsamen Augenblick voll aus. Wir sammeln unsere Erinnerungen an unsere gegenseitigen Besuche und führen so eine Art Tagebuch, in dem wir unsere gemeinsamen Erlebnisse eintragen. ♡

  16. Oh meine Tochter würde sich sicherlich sehr über ein Flow Abo freuen. Ich verbringe viele meiner schönen Momente mit ihr und ihrem Hund zusammen.

  17. ich sammle die schönsten momente aus der natur in meinem kopf und wenn ich mal keinen weg aus der großen stadt finde, dann schließe ich einfach für einen moment die augen und träume mich durch meine kleine gedankensammlung.

  18. Jeden Moment, in dem die Sonne scheint, sauge ich bewusst auf und hoffe, an den trüben Tagen davon zehren zu können. Die kuscheligen Momente mit meinen Kindern sammle ich wie Goldstücke und sie bescheren mir viele glückliche Augenblicke – auch in trüben Zeiten 🙂

  19. Die schönsten Augenblicke verbringe ich mit meinen Liebsten in der Natur <3 Tolle Verlosung und ein schöner Gewinn Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . Deshalb versuche ich mein Glück und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE . Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK <3

  20. Ich sammle die Augenblicke wenn ich mit meiner kleinen Nichte Zeit verbrige, denn sie zeigt mir immer wieder was im Leben eigentlich wichtig ist!

  21. Meine wertvollsten Momente sind Erlebnisse mit meinen 2 Mädels, die immer neue Sachen entdecken und mich lehren mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, aber auch mal ein Auge zuzudrücken.. Ich habe mir abgewöhnt, dann sofort Fotos zu machen, sondern versuche, die Erinnerung im Herzen zu bewahren..

  22. beim wandern in der unbeschreiblich schönen Natur sammel ich Farben und Wind, Sonne und Regen, Licht und Schatten, SChweigen und gute Worte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert