Infused Water – gesundes Trendgetränk
Dieser Beitrag enthält Werbung.*
Wow, was ist das für ein Sommer gerade! Bei uns im Saarland hat ja diese Woche die Schule wieder angefangen und ehrlich: mir tun die Schulkinder, darunter ja auch mein Backfräulein, schon Leid wenn sie bei diesen Temperaturen im Klassenzimmer schwitzen müssen. Meine Kinder gehören ja leider zu den Wenigtrinkern und ich glaube einer meiner häufigsten Sätze in diesem Sommer war: „Hast du schon etwas getrunken?“ Gefühlt renne ich ihnen den halben Tag mit Wassergläsern nach. Würde ich dem vierjährigen Backhelfer Limo anbieten, würde er natürlich mehr trinken. Aber das kann die Lösung ja nicht sein.
In der Regel gibt es bei uns Wasser. Für mich als Teetrinkerin auch im Sommer Tee, aber selbst ich mag an den heißen Tagen auch gerne kühle, erfrischende Getränke. Die Kinder lieben aber Wasser „mit was drin“. Deshalb springen wir in diesem Jahr auf den Trendzug auf und machen uns Infused Water. Habt ihr den Begriff schon einmal gehört? Infused Water ist Wasser „mit was drin“ wie meine Kinder es treffend erklären. Das was drin ist, ist gesund. Meistens handelt es sich um Obstsorten oder gewisse Gemüse wie Gurken sowie Kräuter.
Im Grunde mache ich im Sommer schon seit Jahren für uns Infused Water ohne es so zu nennen. Wir nehmen oft Zitronen oder süße Früchte und machen dann gemeinsam einen Abstecher zum Kräutergarten. Dort pflücken wir Rosmarin, Melisse, Minze, Colakraut, im letzten Jahr gab es auch noch Ysop. Der hat den Winter aber nicht überlebt. Weiter geht es je nach Jahreszeit zu den Himbeeren, den süßen Walderdbeeren oder in diesem Jahr zum ersten Mal zu den Heidelbeeren (sagt ihr Heidelbeeren oder Blaubeeren?). Wenn die Kinder mitsammeln und dann auch mithelfen, das Infused Water zu machen, dann trinken sie auch wie die Weltmeister davon.
Die perfekte Flasche für Infused Water
Bisher hatte ich immer ein Problem mit dem Infused Water. Denn ich hatte keine wirklich schöne Flasche, die gleichzeitig auch gut in den Kühlschrank gepasst hat. Und da kam ein glücklicher Zufall ins Spiel: Vor einigen Wochen habe ich bei einer Kollegin im Büro eine Karaffe von drinkitnow entdeckt, die ich total klasse fand. Optisch hat sie mich gleich schon angesprochen. Ich mag ja diese floralen Muster total gerne. Und der Holzdeckel darauf: der hat direkt was daher gemacht. Aber die Idee dahinter: die fand ich einfach wunderbar. (Pssst: kleiner Tipp! Am Ende des Beitrags wartet noch ein total tolles Give-Away auf euch!)
Auf der Karaffe sind Markierungen angebracht, die dich daran erinnern sollen, genug über den Tag verteilt zu trinken. So sollte man sie einmal über den Morgen leeren und dann noch einmal am Nachmittag. Schritt für Schritt sinkt die Markierung dann ab und man wird immer wieder optisch daran erinnert, ob man schon genug getrunken hat. Gerade im Büro ist das natürlich superpraktisch. Meine Kollegin meint, dass sie durch die Flasche und die Erinnerung tatsächlich mehr darauf achtet zu trinken. Und meine Kinder… die sind tatsächlich so begeistert von den Markierungen, dass sie nun mehr trinken als je zuvor. Jeder von ihnen hat eine Flasche, die wir immer schön mit frischen Zutaten füllen. Beide dürfen sich immer ihren eigenen Mix machen. Es gibt nur ein Problem:
Ein wenig Geduld – Ziehen lassen
Um Infused Water zu bekommen, muss man Geduld mitbringen. Damit die Zutaten ihren Geschmack und auch ein paar Vitamine ans Wasser abgeben können, müssen sie einige Stunden kalt stehen. Zwei Stunden sollten es mindestens sein. Über Nacht ist es perfekt. Wir machen unsere drinkitnow-Flaschen nun immer abends fertig. Dann können sie über Nacht gut durchziehen und am nächsten Tag haben die Kinder ihre Flasche fertig.
Für unterwegs gibt es von drink it now aber auch tolle Flaschen, eine Glasvariante und eine besonders leichte aus hochwertigem Plastik. Beide habe ich ebenfalls schon für euch testen dürfen und bin begeistert. Ich schleppe die Glasflasche jetzt ständig mit mir rum. Zusammen mit den Kindern mache ich mir abends dann meine persönliche Infused Water-Mischung, die dann am nächsten Tag getrunken wird. Ich bin ja so gar kein Fan von Süßgetränken und außer Wasser und Tee (und morgens warme Zitrone) trinke ich ja quasi nix. Aber dieses zart aromatisierte Wasser, das hat was. Und ich weiß gar nicht wer es mehr liebt, meine Kinder oder ich: wenn wir durch den Garten streifen und uns neue Sorten ausdenken zum Mischen dann sind wir so richtig glücklich.
Wir zupfen Kräuter ab, waschen die Früchte, schneiden die Zitronen in Scheiben. Wunderbar!
Noch ein kleiner Tipp: viele werfen die Früchte danach weg, aber diese können auch noch gegessen werden. Da ich ungerne Essen wegwerfe, gebe ich diesen Tipp gerne noch mit auf den Weg.
Zwei Rezeptvarianten die uns besonders erfrischen habe ich für euch:
Infused Water
1/2 Zitrone in Bioqualität
1/2 Limette in Bioqualität
eine Handvoll Himbeeren
einige Stängel Rosmarin
1/2 Zitrone in Bioqualität
1/2 Limette in Bioqualität
einige Zweige Minze
einige Zweige Melisse
So wird es gemacht:
Wascht die Zitrusfrüchte mit heißem Wasser gut ab. Schneidet sie in dünne Scheiben oder achtel sie. Früchte in die Flasche geben.
Die Kräuter kurz abbrausen, dann alle Zutaten mit einem Liter Wasser auffüllen und kalt stellen.
Nach mindestens zwei Stunden sind die Infused Water-Varianten fertig. Wer mag, gibt noch Eiswürfel hinzu.
Besonders schön sehen sie natürlich in hübschen Trinkgefässen aus. Ich liebe ja meine Mason Jar-Gläser. Und mit meinen Kindern teile ich die Liebe zu Papierstrohhalmen, die dann so schön dazu passen.
Give Away
Aufgepasst! Ihr habt Lust bekommen auf eine coole Infused Water-Ladung? Ihr sucht noch nach der passenden Flasche? Oder ihr sucht einfach eine Wasserflasche, die ihr für unterwegs mitnehmen könnt? Dann freut euch!
Denn drinkitnow hat mir 15 mal zwei Glasflaschen die perfekt für unterwegs sind, zur Verfügung gestellt. Yeah! 30 Flaschen darf ich an euch verlosen und ich werde euch feste die Daumen drücken, dass ihr zu den 15 Gewinnern gehört.
Wem würdet ihr die zweite Flasche denn schenken? Und was würdet ihr trinken? Reines Wasser oder Wasser „mit was drin“? Bis zum 29.08.2018 habt ihr die Gelegenheit zu kommentieren. Auch auf Instragram könnt ihr den entsprechenden Beitrag gerne kommentieren. Wie immer freue ich mich auch übers Teilen und Werbung machen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und die Gewinner werden im Anschluss an das Gewinnspiel auf dem Blog bekannt gegeben. Der Versand erfolgt innerhalb von Deutschland.
Oh, und wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid: als ich diesen Beitrag quasi schon bis auf die Fotos fertig hatte, habe ich bei Karin auf ihrem wunderschönen Blog Jubeltage doch auch noch einen Beitrag zu Infused Water mit drei Rezepten entdeckt. Huscht also gerne noch zum Stöbern bei ihr vorbei.
So, und jetzt gehe ich an den Kühlschrank und nehme mir ein kaltes Wasser „mit etwas drin“ natürlich. Kommt gut durch den Sommer!
Ich sende euch ein Lächeln.
Christine
*Die Flaschen wurden mir von drinkitnow zur Verfügung gestellt. Wie immer schreibe ich hier aber meine persönliche Meinung und ihr könnt euch sicher sein, dass ich euch ein ehrliches Feedback gebe.
Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner stehen fest und werden von mir benachrichtigt. Gewonnen haben: anna.rffl, MarieL95, dw_2002_, x_lisa04, schonisa, vivarosee, schmittlucaa, Nadine, Bastelanja, Hofatelier Reichenbach, TineHe, Sieglinde, Siggi, JuliaS und Steffi. Die Gewinner verteilen sich auf Kommentare hier auf dem Blog, bei fb und bei Instagram.
Oh jaa, momentan ist es in der Schule manchmal kuschelig warm… wir haben ja zum Glück einen Wasserspender dort, an dem auch alle Kinder fleißig Flaschen auffüllen und momentan sind die Teebeutel für kalten Tee sehr beliebt…. ich mag aber echtes Obst lieber, Himbeeren vor allem mit bisschen Minze…. und die Flaschen sind ja echt wunderschön, da dürfte sich auch eine Kollegin drüber freuen…
Ich habe im Büro nur eine normale Pfandflasche, die immer wieder benutzt wird. Da würde sich diese Flasche anbieten. Früchte und Minze nehme ich schon seit Jahren zum würzen.
Ich würde mich über den Gewinn freuen.
Viele Grüße
Birgit
Wow, tolle Gewinnchance, die ich gern nutze! Ich liebe ja Sprudel / Wasser mit Zitronensirup; aber mit dem Gewinn würde bestimmt auch mal deinen Rezeptvorschlag ausprobieren. LG Anja
Infused Water haben wir auch schon ausprobiert – superlecker. Heute gibt es aber bei uns selbstgemachte Limonade mit Passionsfrucht und gestern hatten wir welche mit Himbeeren, alles schön eisgekühlt – auch megalecker. Da käme uns so eine schicke Flasche gerade recht für die Aufbewahrung im Kühlschrank. Die Andere würden wir dem Kind mit in die Schule geben. Also hüpfen wir mal schnell bei diesem tollen Gewinnspiel mit in den Lostopf – die warmen Tage sollen ja noch nicht vorbei sein :-))
Oft habe ich schon von dem infused Wasser gehört.selbst die kids machen das schon im Kindi.da wird es Zeit endlich mal selbst eigene Variationen auszuprobieren. Die andere Flasche würde ich meinem Mann geben.Der Arme ist immer draußen fleißig bei den heißen Temperaturen und freut sich bestimmt über eine erfrischende Abkühlung.
Ich trinke im Büro definitiv zu wenig, das merke ich jedesmal wenn ich nachhause gehe und sehe, dass ich mein Pensum nicht geschafft habe.
So eine Flasche wäre da natürlich superpraktisch und ich verspreche mir viel davon.
Meiner Freundin geht es ähnlich mit dem „Zuwenig Trinken“. Ich würde ihr die zweite Flasche geben.
Infused Water habe ich schon ausprobiert, mache ich immer wieder gerne. Über einen Gewinn würde ich mich riesig freuen.LG Sylvia
Ich trinke auch zu gerne infused water. Im Sommer mit Limetten und Pfefferminze. Im Winter Ingwer mit Zitrone. Die Flaschen sind wirklich wunderschön!
Hi meine Liebe!
Ich mag am liebsten Wasser ohne Geschmack! Ich würde sie meiner Schwester schenken. Und eine natürlich selber behalten gvlg Tine
Eine gute Gelegenheit Infused Water zu probieren. Vielen Dank für die Anregung. So eine schöne Flasche dazu, wäre spitzenmäßig….
Die zweite Flasche würde ich unserer Tochter ins Büro mitgeben.
LG Sieglinde
Hi!
Meine Tochter hat mich auf dein tolles Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Seit sie mir von deiner Seite vor ein paar Jahren erzählt hat,gucke ich regelmäßig vorbei. Aber zur Zeit bin ich in Reha und bekomme nicht so viel aus dem Netz mit. Ich trinke mein Wasser immer nur pur. Ich würde beide gläser behalten. Wenn die enkel kommen oder anderer besuch hätte ich schöne gläser zum anbieten.Liebe Grüße siggi
Hallo, ich finde das Infused Water sehr lecker. Habe es schon öfters im Restaurant getrunken. Mit den tollen Gläsern wäre es eine tolle Möglichkeit diese auch mal zu Hause mit den Kids zu machen. Es ist ein tolles Gewinnspiel von dir und ich möchte mich herzlichst bedanken.uch wünsche noch ein schönes Wochenende. Lg Dani
Ich finde aromatisiertes Wasser auch klasse, besonders, dass man es immer wieder mit neuem Wasser aufgießen kann und es damit lang hält. Mein Favorit ist Zitronenwasser, 1 Zitrone reicht bei mir drei Tage locker und das Wasser hat so viel Geschmack, dass das Glas immer nur halb voll machen muss und den Rest mit normalen Wasser aufgießen kann. Nur schade eigentlich, dass man wieder einen Anglizismus braucht,
Leider zu spät – aber tolle Idee und schöne Rezepte…
toller Beitrag liebe Christine!Ich mag total gerne Zitrone im Wasser
Lg
Hallo.
Ein schöner Beitrag. Wir lieben Wasser mit Zitrone oder Beeren auch so gerne. Den offiziellen Namen wusste ich gar nicht. Meine letzte schöne Trinkflasche habe ich leider auf der Arbeit zerstört. Über diese hier würde ich mich sehr freuen. Und über die zweite würde sich sicherlich meine Freundin und Mutter des besten Freundes meines Sohnes freuen.
Das klingt wirklich lecker! Ich bin leider 1. eine Zu-Wenig-Trinkerin und 2. mag ich geschmackloses Wasser so gar nicht. Also ein Schuss Zitrone muss schon drin sein. Aber mit den Himbeeren sieht es auch sehr hübsch aus. Muss ich probieren. Ein paar Brombeeren hängen noch an den Zweigen – herrlich süß. Könnten sich gut in einer schicken Flasche von drink-it-now machen. 🙂
Die zweite Flasche ginge ans Tochterkind.
Schönen Tag wünsche ich und schicke
LG Astrid
Ich trinke lieber was mit was drin, am liebsten Basilikum, Erdbeeren , Himbeer und Gurke
Liebe Christine
Ein toller Bericht
Ich mag Wasser mit was drin sehr
Die 2. Flasche würde mein Enkelmädchen bekommen also der Papa tolle Aktion vielen lieben Dank
Ganz liebe Grüße Katrin
Ohja da kenn ich nur zu gut jemanden, der viel zu wenig trinkt.mein bruder und ich wrden uns riesig freuen.
lg
Ohja da kenn ich nur zu gut jemanden, der viel zu wenig trinkt.mein bruder und ich wuerden uns riesig freuen an unseren trinkgewohnheiten zu arbeiten :))
lg
Ich trinke eigentlich am liebsten Wasser pur.Aber mit dieser tollen Flasche würde ich auch eine Variante mit Geschmack versuchen. Außerdem trinke ich viel zu wenig…
Die zweite Flasche würde ich meinem Mann geben…
Die zweite Flasche würde natürlich meine Tochter -sie hat einen absoluten Fable für Flaschen – bekommen hab ein wunderschönes Wochenende!!!
Hallo Christine.
Ich muss mal ganz unhöflich fragen ob ich die Gewinnerverkündung irgendwie verpasst habe.Konnte aber auf dieser Seite nirgends etwas finden.
Liebe Grüße Christin