Basteln mit Kindern

Der Spätsommer ist da und schenkt uns gerade noch einmal einige herrlich warme Sommertage. Gehst du morgens aus dem Haus, merkst du aber auch schon, dass der Herbst in den Startlöchern steht. Ich weiß oft gar nicht, wie ich die Kinder morgens für Kindergarten und Schule anziehen soll. Also her mit dem Zwiebellook! Denn ist es morgens direkt empfindlich kalt, wird es am Vormittag dann noch einmal ganz schön heiß.

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Wenn wir basteln, dann haben wir direkt den ganzen Tisch (und er ist groß) belagert. Ich liebe es, dass wir so wahnsinnig viele Sachen im Haus haben und immer gleich loslegen können, wenn uns die Bastellust überkommt.

Vor dem Kindergarten meines Sohnes steht ein riesiger Ahornbaum und als ich ihn gestern abgeholt habe, sind gleich einige Ahornsamen mit nach Hause gewandert. Ich schaffe es einfach nicht, an so was vorbei zu gehen. Schwupp, schnell bücken und denken: da kann ich was draus basteln.

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.     Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Mit Naturmaterial basteln

Und das haben wir dann auch getan. Ganz besonders gerne bastle ich mit Naturmaterialien. Wir sammeln ja ständig bei Spaziergängen: Stöcke, Steine, im Herbst Buchecker und Kastanien. Mein Mann stöhnt immer schon, wenn die Kinder und ich ständig stehen bleiben und uns nach etwas bücken.

Was würde ich so gerne am Meer leben und dort den Strand absuchen: nach Treibholz, Muscheln, geschliffenen Steinen. Im Urlaub ist das stets ein Highlight für mich.

Wir hatten gestern also eine Dose Ahornsamen (wenn ich schon mal am Sammeln bin, dann gleich so richtig) zum Basteln. Das Backfräulein hat dann noch Perlen und Pfeifenputzer angeschleppt. Der Backhelfer hat im Kindergarten seine Liebe zu Bügelperlen entdeckt und hatte diese auf dem Tisch.

Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern

Vor Kurzem hatte ich ein Bild von einer Libelle aus Ahornsamen gesehen. Der Körper war aus einem kleinen Ast und die Flügel waren hübsch bemalt. Aber auf Malen hatte keiner Lust und die Astkörper sind dem kleinen Bastelhelfer direkt zerbrochen. Also haben wir überlegt, Pfeifenputzer zu nehmen. Die lagen eh auf dem Tisch und sind so schön robust. In meinem neuen Buch habe ich eine weihnachtliche Idee mit einem Stern darin, auf den auch Perlen gefädelt werden. Das hat uns im letzten Jahr schon wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Bastelspaß für die Kleinsten

So haben wir lauter Perlen gesucht, die uns gut gefallen haben für den Libellenkörper und haben gleich eine Ladung gebastelt. Sie sind wirklich sehr einfach und schnell hergestellt. Mein Sohn hat auch noch Varianten mit Bügelperlen (standen ja ebenfalls auf dem Tisch) gebastelt. Lediglich die Flügel müssen ein wenig mit Vorsicht behandelt werden.

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Anleitung: Libellen aus Ahornsamen basteln

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Du brauchst:

Pfeifenputzer

Schere

Ahornsamen

Perlen (auch Bügelperlen)

So geht es:

Schneide den Pfeifenputzer auf die gewünschte Länge zu (wir haben ca. 15 cm genommen).

Biege den oberen Teil über zwei übereinandergelegte Ahornsamen. Fixiere die Samen indem du den Draht vorsichtig um sie herum wickelst.

Nun beginnst du Perlen als Körper aufzufädeln.

Das Ende des Drahtes drehst du um die letzte Perle, damit sie nicht herausrutscht.

Tipp: die Fühler brechen leicht ab. Hier kann man auch ein Stück Draht nehmen und zusammen mit den Ahornsamen und dem Pfeifenputzer fixieren.

Na, wie gefallen euch die Libellen aus Ahornsamen? Wir überlegen, ob wir ein kleines Mobile daraus basteln sollen. Vielleicht zusammen mit getrockneten Blättern…

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

Ich bin auf jeden Fall in Bastelstimmung. Der Herbst kann kommen. Ideen sammle ich schon fleißig auf Pinterest. Folgst ihr mir dort schon? Oh, und schaut gerne auch auf Instagram vorbei. Da findet ihr oft auch kleine Geschichten hinter den Projekten.

Ich sende euch ein Lächeln.

Christine

Und pssst: gerne dürft ihr die Libellen weiterfliegen lassen und auf Pinterest pinnen!

Basteln mit Kindern im Herbst: Libellen aus Ahornsamen und Pfeifenputzern. Süße Idee die man leicht mit Perlen, Bügelperlen und anderen Materialien verändern kann.

4 comments on “Libellen basteln – Kreativ mit Naturmaterial”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.