Detektivgeburtstag – Rätselhafter Partyspaß

Dieser Beitrag enthält Werbung!

Mit einem Tonie fing alles an… als wir im vergangenen Jahr im Urlaub waren, hatte ich auf einem Blog zum ersten Mal von der tonie-Box gehört. Ich war so begeistert von dem System (robust, tolle Geschichten, niedliche Figuren) und meine Begeisterung steigerte sich unermesslich, als die Firma mir dann auch noch eine Box zum Testen schenkte. Ehrlich: es war Liebe auf den ersten Blick. Meine Kinder und ich lieben diese Box. Sie ist überall dabei: im Auto, im Urlaub und abends vor dem Schlafen sowieso. Und mit der Box kamen die Tonies. In Mengen. Unter anderem auch Justus von den drei ???. Und mit Justus kam die ganz große drei ???-Liebe. Das Backfräulein hatte kurz darauf alle drei Detektiv-Tonies und gemeinsam mit dem kleinen Backhelfer tauchten wir in die spannende Welt der drei ??? Kids ein.

Ich muss mich ja outen: in meiner Kindheit habe ich tatsächlich nur TKKG gehört (noch als Kassette) und gelesen. Die drei ??? – klar, davon hatte ich gehört. Aber nie habe ich ein Hörspiel gehabt oder ein Buch besessen. Und so habe ich mit meinen Kindern gemeinsam die Welt der drei ??? entdeckt. Wir haben mittlerweile auch viele Bücher (das versteht sich bei uns doch schon fast von selbst) und Hörspiele angeschafft. Und natürlich habe ich die Lese- und Schreibwerkstatt auch schon infiziert und Detektivwochen im vergangenen Jahr als Thema gehabt. Da hatten wir am Ende sogar eine große drei ???-Rallye durch unsere Gemeinde mit ganz vielen Aufgaben in den einzelnen Geschäften.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Eine drei ??? Party

Ja, und als dann das diesjährige Motto für den Kindergeburtstag des Backfräuleins (unglaubliche acht!!! Jahre ist es geworden) anstand, meinte das Backfräulein direkt: ich will eine drei ??? Party! Cool, dachte ich gleich. Ein Detektiv-Geburtstag! Da kannst du so unglaublich viel dazu machen. Ich fand und finde das Motto so wahnsinnig klasse. Ihr könnt Jungs und Mädchen gleichermaßen für das Thema begeistern. Es lässt sich vom Alter super anpassen.
Und alle Kinder lieben Rätsel und Aufgaben.

Sehr gefreut hat es mich, dass ich den Kosmos-Verlag für die Party als Kooperationspartner gewinnen konnte. (A propos Gewinnen: es wäre möglich, dass am Ende dieses Beitrags auch noch ein Gewinnspiel auf euch wartet!) Im Kosmos-Verlag sind ja nicht nur die Bücher erschienen, sondern darüber hinaus gibt es zu den drei ??? natürlich auch jede Menge Detektiv-Ausrüstung. Ob UV-Lichtcode, Fingerabdruckset oder Geheimschrift-Box – für kleine Detektive gibt es megacoole Sachen. Ein kleiner Tipp: die Boxen eignen sich auch sehr gut als kleine Mitbringsel oder im Falle eines Kindergeburtstages -gebsel. Ich habe fast immer zwei, drei Boxen daheim stehen, falls wir mal spontan irgendwo eingeladen sind und ich eine Kleinigkeit mitbringen möchte.

Der Kosmos-Verlag hatte auch schon unsere drei ???-Rallye gesponsert und jedem Kind damals ein Fingerabdruckset geschenkt. Das gab es am Ende an der letzten Station beim Bürgermeister persönlich.

Dieses Mal habe ich ein tolles Paket bekommen, voll mit Büchern und viel Equipment, das ich in unserer Rallye eingebaut habe. Und für jeden Gast gab es auch eine Box mit Geheimschriften.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Und jetzt nehme ich euch mit auf unsere Party. Und wenn ihr eine Party plant: ich habe jede Menge Tipps zusammengetragen, die euch die Planung einer Detektivparty bestimmt erleichtern. Bei unserer Party hatten wir eine Mischung aus Rätseln, einem Experiment (das war soooo super!) und auch einer Bastelaktion. Diese Mischung ist super aufgegangen und hat den Kindern wirklich enorm viel Freude gemacht.

Drei ??? Party – Die Einladung und das Buffett

Natürlich stand am Anfang die Einladung. Unsere Einladungskarten sahen wie kleine Geheimakten aus. Die Idee habe ich hier entdeckt und fand sie so klasse, dass ich sie gleich – ein wenig verändert – nachmachen musste. Die Kinder waren auch total begeistert. Vor allem der Innenteil hat sie total fasziniert. Ein Teil des Textes musste nämlich freigerubbelt werden.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Für das Buffett habe ich es mir in diesem Jahr total einfach gemacht. Wir hatten unsere Cocktailkarte nach den Farben der drei ??? gestaltet und jedes Fragezeichen stand für einen Cocktail.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Den Kuchen in den passenden Farben hat mir wie immer meine Freundin Steffi gemacht. Ob Piratenparty, Dinoparty oder Märchenparty – sie backt mir jedes Jahr den passenden Kuchen für die Mottoparty.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag! Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Ich selbst habe ganz einfache Schokomuffins gemacht und diese dann einfach mit Toppern verziert. Schreibt mich gerne an, falls ihr da eine Vorlage zum Ausdrucken braucht.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Abends hatten wir Pizza bestellt. Da hat uns die Pizzeria einfach aus Salami drei ??? drauf gemacht. Auch das kam supergut bei den Kindern an. Es gibt aber auch passende Naschereien wie z. B. Gummibonbons die aussehen wie Spuren.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Drei ??? Party – Spiele und Rätsel

Als alle Gäste eingetroffen waren, haben wir erst einmal für unser Backfräulein gesungen. Dann gab es Kuchen und dann… dann läutete auf einmal das Telefon. Das Backfräulein ging dran und erstarrte. Ungläubig starrte es den Hörer an und stellte dann auf laut. Alle Kinder starrten den Hörer an und lauschten, denn aus dem Telefon kam der erste Hinweis. Wir hatten im Vorfeld einen Freund gebeten anzurufen (die Kinder überlegen immer noch, wer dieser Anrufer war) und dieser erzählte, dass er ein Freund von Justus, Peter und Bob war und gehört hat, dass hier heute kleine Detektive ebenfalls ein Rätsel lösen mussten. Er gab dann auch den ersten Hinweis: „Die süßesten Kirschen hängen immer in Nachbars Garten“. Dann legte er auf. (Mister X, wenn du das liest: du warst grandios. Einen besseren Einstieg hätte es nicht geben können. Und ich werde deine Identität für immer geheim halten).

Die Kirschen in Nachbars Garten? Da hatte das Backfräulein gleich einen Geistesblitz. Denn auf der Nachbarwiese steht ein Kirschbaum an dem wir uns immer bedienen dürfen. Also sausten die kleinen Detektive direkt los auf die Nachbarwiese. Dort waren überall kleine Zettel verteilt. Die Kinder sammelten die weißen Zettel ein und überlegten. Ganz leicht sah man, dass dort Buchstaben waren. Diese hatte ich mit Zitronensaft gemalt. Und nun mussten die Kinder sie über einer Kerze sichtbar machen.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!
Mein Mann, der ja Chemiker ist, hat den Kindern auch gleich erklärt, welche chemischen Prozesse beim Sichtbar werden ablaufen. Ganz toll erklärt ist es aber auch im Detektivhandbuch.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!
Nun mussten die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Dann ergab sich:
Backofen. Klar! Der nächste Hinweis musste im Backofen sein und so ging es gleich weiter in die Küche. Dort fanden sie dann ein Paket im Ofen.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

In diesem war für jedes Kind oben schon erwähnte Metalldose mit Geheimschrift. Und eine verschlüsselte Botschaft gab es auch. Also mussten alle schnell ihre Dechiffrier-Scheibe zusammen bauen und weiter ging das Rätselraten.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Die Botschaft ergab, dass sie im Briefkasten nachschauen mussten.
Im Briefkasten wartete erneut ein Paket auf sie.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Darin enthalten waren für jedes Kind ein Stift der im Dunklen leuchtete. Das Kinderzimmer meines Sohnes hatten wir im Vorfeld abgedunkelt und dorthin ging es nun. Jeweils zwei Kinder schlichen sich gleichzeitig ins dunkle Zimmer und mussten dort Leuchtziffern finden. Diese hatten wir aus einem weiteren Drei ??? Set zu dem ebenfalls eine UV-Lampe gehört.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!
Drei Umschläge waren in dem Paket gewesen und nur einen durften die Kinder öffnen. Auf jedem war eine Nummer und als sie alle gefundenen Zahlen zusammengerechnet hatten, kam die Lösung heraus. Die Dunkelsuche war total klasse und man konnte die Zahlen so schön leuchten sehen, wenn man mit der UV-Lampe durch den Raum gesucht hat.
In diesem Umschlag war ein Morsealphabet und eine verschlüsselte Botschaft.

Diese Botschaft lockte die Kinder zum nächsten Punkt und gab auch noch einen Zahlencode frei: am nächsten Punkt lag ein Kryptographiegerät.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Auf diesem mussten sie den richtigen Code einstellen. Dann kamen sie an die nächste Nachricht. Sie erfuhren, dass sie zum Sandkasten mussten und dort 13 mal die 1 finden mussten.
Am Sandkasten lag ein Metalldetektor bereit.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Mit diesem suchten sie reihum den Sand ab. Und tatsächlich: da gab es Einer. Nämlich 1 Cent-Münzen, die ich zuvor dort versteckt hatte. Auf jeder Münze war ein Buchstabe. Die Buchstaben ergaben dann wieder den nächsten Ort.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Dort befand sich ein Umschlag. In diesem war alles was man brauchte, um Lupen mit roter Folie zu basteln. Das Basteln der Lupen war super und die Kinder waren am Ende so stolz auf ihre Lupen.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!Dann bekam jedes Kind einen Zettel mit einem Wort, das man nur durch die rote Folie entziffern konnte. Auf jedem Zettel gab es auch eine Zahl. In der Reihenfolge stellten sie sich auf und lasen dann Wort für Wort vor, wo die Beute versteckt war.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Super! Jetzt wussten sie das Versteck.
Doch eine Prüfung fehlte noch: Denn wieder gab es ein Rätsel mit drei Umschlägen und nur in der richtigen Farbe steckte das geheime Codewort mti dem man die Beute bekam.

Da die Farben der drei ??? ja weiß, blau und rot sind, haben wir uns hier ein Blaukraut-Experiment überlegt. Da war mein Mann – ihr erinnert euch: Chemiker – ganz in seinem Element und kurzerhand wurde unsere Küche in ein kleines Labor verwandelt. Die Kinder mussten die drei ??? Farben herstellen. Am Anfang hatten sie Wasser (das stand für weiß). Nun experimentieren sie: wenn man Blaukraut mit dem Mörser zerstößt und diesen Saft auffängt, hat man die Grundlage für dieses Experiment.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!
Gibt man Lauge (eine Base, z. B. Kernseife) dazu, verfärbt sich die Lösung ins blaue – bis hin ins grüne. Gibt man eine Säure (z. B. Zitronensaft) hinzu, wird es immer roter. So stellten die Kinder die Farben her und bekamen am Ende den letzten Code.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Am Beuteversteck bekamen sie dann alle ihr Mitgebsel:

Eine Tüte in der wir für jedes Kind noch ein Fingerabdruckset und etwas Süßkram hatten. Hinein kamen dann noch Lupe, Geheimschriftset und Leuchtstift. So üppig fiel das Mitgebsel aber auch nur dank Kosmos aus.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

Zum Schluss dann noch die Pizza und die geheimnisvolle Frage: wer verbirgt sich hinter Mister X. Doch manche Rätsel bleiben besser ungelöst!

Give-Away

Gewinne eine drei ??? Geburtstagstüte mit zwei tollen drei ???-Sets!

Für einen von euch gibt es eine Tüte gefüllt mit Süßkram aber vor allem auch mit zwei Metalldosen (Fingerabdrücke und Geheimschrift) zu gewinnen. Ihr habt kleine Detektive zu Hause? Dann hinterlasst mir ganz schnell einen Kommentar und verratet mir euer persönliches Wunschmotto für einen Geburtstag (kann auch euer eigener sein). Bis zum 30. November könnt ihr mitmachen. Ausgelost wird unter allen Kommentaren hier auf dem Blog, bei fb oder Instagram.

Ich sende euch ein Lächeln!

Christine

Ein riesengroßes Dankeschön sage ich an dieser Stelle dem Kosmosverlag. Es hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht, eure tollen Detektivsachen in die Party einzubauen und die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß damit.

Und ja: dieser Artikel enthält Werbung. Natürlich gilt wie immer, dass ich trotz Sponsoring alleine meine Meinung vertrete und hier schreibe. Ach, ihr kennt mich ja. Außerdem gibt es Affiliate Links. Das bedeutet, wenn ihr über diese Links einkauft, bekomme ich eine kleine Provision ohne dass der Einkauf für euch dadurch teurer würde.

Spannende Rätsel, Spiele und Bastelideen für eine Detektivparty findet ihr in diesem Beitrag. Rund um die drei ??? gibt es einen spannenden Fall zu lösen. So feierst du einen tollen Kindergeburtstag!

3 comments on “Detektivgeburtstag mit den drei ???”

  1. Hallo Christine,
    Wieder so ein toller Beitrag von dir.Wenn man ihn liest möchte man direkt mit auf Detektivsuche gehen.
    Meine Kids sind erst 3 und 5,daher habe ich erst in diesem Jahr so richtig mit Mottoparties angefangen.Es gab eine Fussballparty und eine mit dem Thema Meer/Srrand.(wir wohnen nämlich an der schönen Ostsee und der Sommer war perfekt dafür)
    Aber für das nächste Jahr könnte ich mit genauso eine Detektivparty vorstellen für den großen.das erste Hörspiel von den 3 Fragezeichen gibt es schon.
    Lass uns weiter teilhaben an deinen tollen Ideen.Danke schön dafür

  2. Na, das passt ja. Ich habe hier auch einen riesigen 3-Fragezeichen-Kids-Fan und der baldige Geburtstag soll unter eben diesem Motto stehen. Jetzt habe ich ja schon ein paar tolle Ideen dafür.

  3. Hallo Christine,
    Gerade ist mir dein Gewinnspiel wieder eingefallen?gibt es schon eine Verkündung und wenn ja wo kann man da bei dir nach schauen?Liebe Grüße Christin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.