Osterbasteln mit den Kindern

Wir sind zur Zeit ja schwer am Basteln für Ostern. Sicherlich habt ihr schon unsere Korken-Hasen oder die Kressehasen (meine Lieblinge) entdeckt. Frisch entstanden sind nun Vasen aus Tetrapacks im Hasenstyle.

Upcycling: Osterhasen-Vase aus Tetrapack - schnelle Bastelidee für Ostern mit Kindern

Bereits vor Weihnachten habe ich euch ja die niedlichen Katzen gezeigt, die wir als Stiftehalter nutzen. Meine Tochter schafft es ja, aus allem Katzen zu machen. Und ehrlich: der Schritt von Hase zu Katze war dann gar nicht mehr groß. Seit wir unsere erste Tetrapack-Upcycling-Aktion gemacht haben, sind wir total im Rausch. Ich bin so begeistert, was man aus Tetrapacks noch herstellen kann. Und unter meinem Basteltisch türmt sich so langsam eine kleine Sammlung. Wer hätte gedacht, dass die erste Bastelaktion, unsere Adventshäuser, einen solchen Kreativsturm bei uns auslösen würden!

Unsere neue Idee wurde inspiriert von einem Strauß Tulpen.

Vasen basteln

Manchmal ist es ja ganz seltsam wie man zu seinen Ideen kommt. Ich hatte einen Tulpenstrauß gekauft und festgestellt, dass ich keine Vase in der richtigen Größe fand. Meine Tochter, das Backfräulein, meinte ganz pragmatisch: dann basteln wir eine. Und da begann es in meinem Kopf zu rattern. Es musste etwas mit Beschichtung sein. So etwas wie ein Tetrapack. Und da rein zufällig ca. zwanzig Kartons mittlerweile darauf warten, einen neuen Verwendungszweck zu erhalten, haben wir uns schnell ans Vasenbasteln gesetzt.

Upcycling: Osterhasen-Vase aus Tetrapack - schnelle Bastelidee für Ostern mit Kindern

 

Osterhasen-Vase aus Tetrapack

Upcycling: Osterhasen-Vase aus Tetrapack - schnelle Bastelidee für Ostern mit Kindern

Du brauchst:

einen leeren Tetrapack

eine Schere

Bleistift

weiße Farbe (z. B. Acryl oder Mattlack)

einen Pinsel

Farben (ich habe Eddings genommen)

So wird es gemacht:

Löse vorsichtig die äußere Beschichtung von einem gespülten und leeren Tetrapack. Das geht je nach Sorte besser oder schlechter.

Male dir die Umrisse der Hasenohren vor und schneide den Karton zurecht.

Male den Karton nun weiß an und lasse die Farbe gut trocknen.

Nun malst du dem Hasen ein Gesicht und Ohren.

Fertig ist deine Hasen-Vase.

Upcycling: Osterhasen-Vase aus Tetrapack - schnelle Bastelidee für Ostern mit Kindern

Da kann Ostern kommen und der nächste Blumenstrauß auch!

Ich sende euch ein Lächeln.

Christine

 

2 comments on “Hasen-Vase aus Tetrapack”

  1. Hallöchen
    Ihr habt so tolle Ideen echt Spitze.
    Habt ihr auch Ideen zum Thema FARBEN im Kindergarten.
    Liebe Grüße Heike Brugger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert