Kommunion und Bastelrausch

Im letzten Beitrag habe ich euch ja schon mitgenommen auf unsere Reise zur Kommunion hin. Die Regenbogen-Einladungen sind nun fast alle verteilt.

Die ersten Prototypen für kleine Gastgeschenke gemacht, nun zeige ich euch noch eine kleine Spielidee, die ich mir für die Gruppenstunden ausgedacht habe. Wer dem little. red. temptations.-Blog schon länger folgt, weiß ja, dass ich eine Leidenschaft für Bingo habe. Ihr findet auf dem Blog bereits ein Silvester-Bingo und auch ein Oster-Bingo.

Nun habe ich eines mit christlichen Symbolen gemacht. Ich dachte, dass es am Ende einer Gruppenstunde nett ist, noch etwas gemeinsame Spielzeit zu haben. Und mit den Symbolen kann man gleichzeitig noch ein wenig Wissen vermitteln. Gerade beim ersten Spielen kann man mit den Kindern gemeinsam überlegen, welche Bedeutung den einzelnen Symbolen zugute kommt.

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Kirchenwissen spielerisch verpackt eben. Meine Kinder und ich haben gestern schon direkt ein paar Runden gespielt.

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Hier habe ich die Datei zum kostenlosen Download für euch: Bingo mit christlichen Symbolen

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Ich selbst nehme festern, weißen Tonkarton und drucke mir vier Blätter auf ein Blatt. Wer größere Symbole möchte, kann auch zwei Blätter auf ein Blatt drucken. Es gibt neun verschiedene Kartenvarianten. Jedes Symbol ist auf jeder Karte irgendwo enthalten. Blatt Zehn liefert euch die Motive, die ihr ausschneidet und die ihr dann nach und nach aufdeckt.

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Bei dem Osterbingo habe ich auch noch einmal die Bingoregeln genau erklärt.

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Spielen!

Ich sende dir ein Lächeln.

Christine

Perfekt für den Kommunionunterricht, die Sonntagsschule, Religion oder Gruppenstunde ist dieses Bingo mit christlichen Symbolen. Es verbindet Spielspaß mit Lerneffekt.

2 comments on “Kommunionvorbereitungen und ein Bingo”

  1. Liebe Christine,

    ich finde deine Bingo-Idee mit christlichen Symbolen wunderbar. Ich darf dieses Jahr selber Kommunnionmama sein und war auf der Suche nach einem Spiel, entweder für den Anfang oder das Ende der Gruppenstunde.
    Toller Vorschlag mit integriertem Lerneffekt. Ich werde es bei der nächsten Gruppenstunde ausprobieren. :-))))
    Vielen Dank für deine kreative Kommunion-Idee!!!
    Viele Grüße Sonja

    • Liebe Sonja,

      das freut mich aber sehr. Erzähl mir doch gerne, wie es bei den Kindern ankam. Das würde mich interessieren. Ganz viel Freude beim Spielen.
      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.