Spielidee für kalte Tage

Erinnerst du dich noch an das Monster würfeln, das ich im Sommer gepostet habe? Das Spiel hat meinen Kindern so viel Spaß gemacht, dass wir nun für den Winter auch noch eine Schneemann-Variante für dich vorbereitet haben.

Du kannst dir das Schneemanwürfeln ganz einfach hier downloaden. Ich stelle beim Druck vier Seiten auf eine ein.

Die Spielregeln sind schnell erklärt:

Jeder Spieler bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift. In die Mitte wird die Vorlage gelegt. Ich empfehle, dass man mit mehreren Spielern die Vorlagen so hat, dass man sie von jeder Tischseite gut erkennen kann. Wir drucken sie dann oft zwei- oder viermal aus.

Dann würfelt der erste Spieler: In Runde 1 wird geschaut, welcher Körper gemalt wird. Reihum würfelt und malt jeder seinen Körper. Dann geht es mit Runde 2 weiter. Es wird neu gewürfelt und gemalt und der Schneemann wird immer weiter ergänzt bis die Schneemannbande dann fertig ist.

Entspannte Stunden mit Traumreisen

Heute habe ich aber nicht nur das Schneemannwürfeln für dich, sondern auch noch einen wirklich wunderbaren CD-Tipp von meiner lieben Bloggerfreundin Sabine von Insel der Stille. Sabine ist Entspannungspädagogin und Autorin, Erzieherin und eine unglaubliche Quelle der Inspiration.

Ganz neu hat sie eine wunderschöne CD mit vielen entspannenden Traumreisen für Kinder aufgenommen. Ganz wundervoll sind die Geschichten.

Heute haben wir passend zu dem Schneemannwürfeln die Geschichte vom Schneemann im Garten gehört.

Das Ergebnis war, dass ich mit meinen Kindern auf dem Sofa lag und der Geschichte lauschte und dann… eingeschlafen bin. Bis meine Kinder mich dann wieder in die Wirklichkeit zurück gerufen haben.

Ich kann euch also wirklich sagen, dass die Geschichten enorm gut entspannen.

Ich merke es auch an meinem Sohn, der wunderbar ruhig beim Zuhören wird. Ihm habe ich aus Sabines Buch „Meine Insel der Stille“ vorgelesen und konnte richtig beobachten, wie ruhig er beim Zuhören geworden ist. Und er ist im Alltag schon ein kleiner Zappel.

Sabine gibt auch sehr schöne Tipps und der Sprecher auf der CD ist unglaublich gut. Er hat eine sehr schöne Stimme, betont gut und macht an den richtigen Stellen Pause.

Wer also noch ein Geschenk braucht: ganz großer Tipp von mir!

Ich persönlich glaube, dass es ganz ganz wichtig ist in dieser schnellen Zeit heute Kindern Wege zum Entspannen zu zeigen. Und Sabine hat da ganz viele wunderschöne Geschichten für deine Kinder.

Auf dem Bild siehst du auch noch passende Schneemannkarten, die Sabine mir geschickt hat. Wer also nach einer Traumreise nicht spielen sondern basteln will, findet bei ihr auch noch wunderhübsche Basteltipps.

Ich sende dir ein Lächeln.

Chrissi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.